News und Rennberichte

Swiss Bike Cup Gränichen HC

Das erste nationale Rennen der Saison 2023 in Gränichen

Hallo Zusammen

Vergangenes Wochenende war das erste nationale Rennen der Saison 2023 in Gränichen. Das Starterfeld war mit sehr hochkarätigen Fahrern gespickt, da das Rennen die höchste UCI Klasse (HC) direkt unter den Welt Cups hatte. Ich bin bereits in den vergangenen Wochen zwei regionale Rennen in Italien und in Truttikon gefahren, wobei ich bei beiden den Sieg für mich entscheiden konnte. Zudem fühlte ich mich seit dem Trainingsstart immer sehr gut auf dem neuen Bike von Simplon und konnte praktisch alle Trainings wie geplant absolvieren. Die Leistungsdiagnostik in Magglingen war auch sehr gut und der Nationaltrainer war zuversichtlich, dass ich eine gute Saison bestreiten kann. Durch diese Faktoren hatte ich viel Selbstvertrauen, vielleicht zu viel wie sich zeigte.

Die Woche vor Gränichen habe ich noch relativ viel trainiert, da mein erster Saison Höhepunkt erst in zwei Monaten ist. Bereits am Donnerstag im Training zeichnete sich ab, dass meine Energiespeicher leer waren, weil ich in einen Hungerrast gefahren bin. Dies erkannte ich aber zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht. Trotz gutem Carboloading vor dem Rennen konnte ich meine Speicher nicht genügend auffüllen für das Rennen.

Am Start bemerkte ich noch nicht viel und ich konnte mich von Startplatz 39. direkt in die Top 25 vorarbeiten. Nach zwei Runden merkte ich, dass etwas nicht stimmt. Meine Beine brachten keine Energie auf die Pedale und jede Kurbelumdrehung musste ich erzwingen. So wurde ich stetig langsamer bis ich komplett ausgepumpt war, mit drei Runden zu fahren. Die letzten zwei Runden bin ich gefühlt still gestanden und am Schluss wurde es ein schlechter 45. Rang.

Nach dem Rennen wurde mir dann schnell klar, weshalb ich so einen schlechten Tag hatte. Besser gesagt der schlechteste Tag seit dem Trainingsstart. Jetzt heisst es gut essen, erholen und diesen schlechten Tag vergessen, um für das nächste Rennen dieses Wochenende in Rivera fit zu sein.

Vielen Dank für die Unterstützung

Bis bald…

Fabio


Fabio wird unterstützt von: